倍可親

新冠病毒源於武漢: 漢堡大學校長有話說

作者:謝盛友  於 2021-3-4 02:08 發表於 最熱鬧的華人社交網路--貝殼村

通用分類:熱點雜談|已有5評論

新冠病毒源於武漢: 漢堡大學校長有話說

漢堡物理學家羅蘭德·維森丹格(Roland Wiesendanger)2月18日在一個名為ResearchGate的網路平台上發表一項有關新冠病毒起源的「研究」,在德國學術界引起很大爭議。維森丹格的結論是,大量重要線索表明,當前新冠病毒大流行源於武漢病毒研究所的一起實驗室事故。不過,這項所謂研究沒有提供具有高度科學性的證據,而只是一些嚴肅和非嚴肅消息來源的信息大匯總,其中包括YouTube視頻以及陰謀論者的網頁。

漢堡大學當時以新聞稿的形式向外界介紹了這項所謂研究。維森丹格本人在接受採訪時表示,該研究結果的發表是和漢堡大學校長迪特爾·倫森(Dieter Lenzen)共同商定的:「我為漢堡大學校長感到自豪。我們全面討論了發表該研究后可能出現的各種場景和各種反應,包括把我們歸類到陰謀論者的可能性。」

維森丹格的這項「研究」發表后立即引起巨大爭議。德國等國學術界人士指出,這份報告不符合學術研究的標準。漢堡大學學生委員會也在推特上發表意見稱,該研究報告「不符合本校對學術標準的期待」。有學者甚至認為,這項所謂「研究」是一大恥辱,因為它只是一堆網文紙屑。

倫森:討論這個假設是我們的任務

事件發酵兩周后,漢堡大學校長迪特爾·倫森(Dieter Lenzen)首次出面向漢堡大學員工做了一個表態。據德國《明鏡》報道,迪特爾·倫森3月2日在致該校員工的一個視頻中表示,「傾聽、權衡以及討論這樣的假設是我們的義務。」他說,如果一場實驗事故可能造成成百上千萬人喪生,那麼是會讓人感到不安。「今後在科學界以及大學里就這個假設是否正確進行討論 ,這是我們的任務。」倫森還表示,「把一個不確定的假設提出來進行討論,要比閉口不談一個最終可能正確的假設要好。」

不是「研究」是「分析」

倫森在視頻講話中同時承認在圍繞該文發表的問題上犯了錯誤。他不再使用研究一詞,而是稱維森丹格的「論文」是一份「分析」。漢堡大學當時的新聞稿曾稱維森丹格的該報告為「研究」。漢堡大學內部員工先前還批評說,漢堡大學以新聞稿的形式介紹維森丹格的言論是將其提升到了學術研究的地位。

倫森說,他不想激怒任何人。「如果出現了這樣的印象,那麼我請求原諒。」他表示,今後將更好地把研究結果與科學政治論文進行區分。」

Corona-Ursprung: Hamburger Unipräsident verteidigt umstrittenes Corona-Papier

Dieter Lenzen, der Präsident der Universität Hamburg, spricht in einer Videobotschaft von der Pflicht, auch "unsichere Hypothesen" zur Diskussion zu stellen.

Von Oskar Piegsa, Hamburg

Knapp zwei Wochen nachdem die umstrittene Veröffentlichung eines Professors der Universität Hamburg zum möglichen Ursprung des Coronavirus international für Aufsehen gesorgt hatte, hat sich jetzt erstmals die Unileitung dazu geäußert. "Der Umstand, dass auf diese Literaturarbeit mit einer Pressemitteilung der Universität hingewiesen wurde, hat Erstaunen hervorgerufen, etliche besorgt und einige brüskiert", sagt Unipräsident Dieter Lenzen in einer öffentlich abrufbaren Videobotschaft. Dies bedauere er. "Auch bestand sicher nicht die Absicht, dem Image der Universität und gar ihrem Exzellenzstatus zu schaden."

Der renommierte Physiker Roland Wiesendanger hatte seine Studie zum Ursprung der Coronavirus-Pandemie selbst im Internet veröffentlicht. Darin vertritt er die These, dass die "Indizien eindeutig fu?r einen Laborunfall am virologischen Institut der Stadt Wuhan als Ursache der gegenwa?rtigen Pandemie sprechen". Breite Aufmerksamkeit erlangte das Papier, nachdem die Universität es durch eine offizielle Pressemitteilung bekannt gemacht hatte. Unter anderem berichtete die Bild-Zeitung bundesweit auf ihrer ersten Seite.

Roland Wiesendanger sammelte die Indizien für seine These aus einer Vielzahl von Quellen. Im Literaturverzeichnis seiner Veröffentlichung finden sich neben anerkannten wissenschaftlichen Publikationen wie Nature oder The Lancet auch Artikel aus Medien wie der New York Times oder ZEIT ONLINE sowie YouTube-Videos und ein Wikipedia-Eintrag. Wiesendanger schreibt dazu, seine Erkenntnisse beruhten auf einem "interdisziplina?ren wissenschaftlichen Ansatz, das heißt nicht auf einer ausschließlich fachspezifischen Sichtweise, sowie auf einer umfangreichen Recherche unter Nutzung aller denkbaren Informationsquellen."

Kolleginnen und Kollegen hatten sich distanziert, nur die Unileitung schwieg bisher

Die Leitung der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, an der auch Wiesendangers Lehrstuhl angesiedelt ist, schrieb daraufhin in einer Stellungnahme, die vermeintliche Studie sei als "nicht wissenschaftlicher Aufsatz oder Meinungsäußerung zu bezeichnen". Das Dekanat und ein "Großteil der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät" distanzierten sich von ihren Aussagen. Noch schärfer ging die Studierendenvertretung der Uni Hamburg mit der Veröffentlichung ins Gericht. Diese sei "verantwortungslos". Man wünsche sich, "dass zukünftige Veröffentlichungen der Universität wieder im Geiste der Forschung und der Bildung stehen". Auch einzelne Professorinnen und Professoren hatten sich von den Thesen Wiesendangers distanziert

Die Leitung der Uni Hamburg selbst hatte sich zu dieser Kritik bisher nicht geäußert. Auf eine Anfrage der ZEIT hieß es am Tag nach der Veröffentlichung der Pressemitteilung von der Sprecherin: "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich die Universitätsleitung nicht zu der wissenschaftlichen Forschung Ihrer Wissenschaftler/innen äußert." Das Angebot, Fragen nicht zum Inhalt der Veröffentlichung, sondern ausschließlich zur eigenen Rolle bei ihrer Verbreitung zu beantworten, ließ das Präsidium unbeantwortet.

Es sei besser, eine unsichere Hypothese zu diskutieren, als eine richtige verschwiegen zu haben, sagt Lenzen

In seinem Video sagt Dieter Lenzen jetzt: "Nichts lag ferner, als Kolleginnen oder Kollegen dadurch zu provozieren, dass ein Diskussionspapier auf derselben Ebene bewertet würde wie eine Studie zu experimentellen oder empirischen Forschungsergebnissen." Wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte, bitte er um Nachsicht. Er spricht von einer "Analyse, nicht Studie" und von einem "Thesenpapier". In der Pressemitteilung der Universität, die weiterhin unkommentiert auf der Seite der Universität zu finden ist, war noch von einer einjährigen "Studie" die Rede.

Lenzen beruhigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich nun um den Ruf der Uni Hamburg sorgen: "Diese Befürchtung müssen wir nicht haben. Wenn der Exzellenzstatus durch eine Pressemitteilung gefährdet wäre, dann wäre es nicht weit her mit ihm." Eine breite Diskussion der Thesen von Roland Wiesendanger sei durchaus beabsichtigt gewesen. Diese wolle Lenzen auch weiterhin führen: "Es ist unsere Aufgabe, in kommenden Diskussionen in der Wissenschaft und sicher auch in der Universität zu erörtern, ob diese Hypothese zutreffen könnte."

Die Urteile zum Wiesendanger-Papier "streuen zurzeit zwischen 'halbseiden' und 'zwingend evident'", sagt Lenzen. Es sei besser, eine unsichere Hypothese zur Diskussion zu stellen, als eine richtige verschwiegen zu haben. Deutlicher als bisher wolle die Unileitung in ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aber die Weitergabe von "Forschungsergebnissen im eigentlichen Sinne" trennen von der "Bereitstellung von Thesen und Interventionen".

 


高興

感動

同情

搞笑

難過

拍磚

支持

鮮花

發表評論 評論 (5 個評論)

回復 雲海暖流 2021-3-4 05:38
美軍生物戰士兵利用武漢軍運會去實地放毒是一個確定的假設:2019年7月,離米國軍方德特里克堡生物戰實驗室不到一小時車程的退休人員社區暴發了原始的A型新冠肺炎(也就是當時所謂的「電子煙肺炎、白肺病」病毒)--8月發現病毒泄露關閉基地--10月美軍武漢放毒,同時米國國內進行了一次高層級的代號為「Event 201」的冠狀病毒全球流行演習--11月米國間諜機構給米國高層彙報放毒行動成功--12月武漢B型肺炎疫情爆發--1月下旬A型病毒變異成A2a型在米國流行--2020年3月底德特里克堡生化武器基地經過半年多的銷毀證據作業后又重新開始運行了。
19年米國科學家從中國騙到上萬件蝙蝠冠狀病毒原始樣本,由於缺少經費只好讓米國軍方生物戰實驗室介入繼續研究。曾經庇護過731細菌戰犯石井四郎的米國軍方德特里克堡生物戰實驗室從原始A型冠狀病毒(也就是後來從實驗室泄露的所謂「電子煙肺炎、白肺病」病毒)人工加速變異篩選出來的專門針對亞洲人的B型冠狀病毒。一開始這種病毒對白種人殺傷力很低而且有吉利德科學與米國陸軍傳染病醫學研究院共同開發的針對A型冠狀病毒的「解藥」瑞得西韋,所以19年10月份派美軍生物戰士兵利用武漢軍運會去實地放毒,因此米國的間諜機構可以在中國的醫療機構發現第一例病人的一個月前也就是11月就精確預測在武漢將會發生傳染病大流行!一些米國跨國公司也事先得到了預警,在G7會議上西方政要更是明明白白告訴日本外相「那是黃種人的病」,「五屁眼」邪惡間諜聯盟的政府高層對此心知肚明,所以當武漢開始傳出疫情的時候西方國家政府和媒體以為這下終於得手了而欣喜若狂,西方政府通知潛伏在中國的第五縱隊的公知們與西方媒體裡應外合開始瘋狂的輿論戰,聲嘶力竭地抨擊抨擊武漢封城「侵犯人權」,好讓中國更多民眾感染,讓更多的中國民眾患病和死亡,從而引發中國動亂一舉顛覆中國政府瓜分中國的財富。正因為如此米國政要一方面對中國落井下石在一月份就立刻進行嚴厲的斷航撤僑,但另一方面在其後的長長的兩個月里光顧幸災樂禍而漠視自己的疾病防控並反對民眾自我防護戴口罩。沒想到米國政客的惡行連老天都看不下去了!原始的A型病毒7月在米國本土泄露后就開始在世界各國國家(包括南非、英國和義大利)廣泛傳播而且毒性增強成A2a型然後再進一步「養蠱為患」變異成傳染力及殺傷力超強的「英國肺炎病毒」「巴西病毒」及「南非病毒」,針對A型病毒研製的「解藥」瑞得西韋對新變種病毒無效所以迅速擴散!而中國在得知是米國的生物戰後以壯士斷腕的勇氣和犧牲毅然封鎖武漢讓疫情在短短2個月內得到完全控制,這讓國際上的反華勢力得了失心瘋,開始找各種借口想敲中國的竹杠讓中國做它們自己不作為的替罪羊。(轉)
回復 chic-yong 2021-3-4 06:10
這是一本非常重要的教材,由中共軍方編寫,書名《非典非自然起源和人制人新種病毒基因武器》,軍事醫學科學出版社2015年出版。這是鐵的證據證明中共研發和平時期對平民發動襲擊的「當代生物武器」,不同於傳統的生物武器概念,傳統生物武器發動襲擊的目標是對方的軍隊。中共就是一個恐怖組織。請大家踴躍下載,並廣泛傳播。

https://mega.nz/file/Ie5GCKYJ#qWO3kVFtc1SBc5Z952O2UhGvgzBiq0K86R44aNsyhaU
回復 慈林 2021-3-4 11:44
美軍乾的最蠢的一件事,派人到武漢放毒,自己死了五十多萬人。

這有可能嗎?三歲小孩都知道,不可能!
回復 bc007 2021-3-4 12:07
雲海暖流: 美軍生物戰士兵利用武漢軍運會去實地放毒是一個確定的假設:2019年7月,離米國軍方德特里克堡生物戰實驗室不到一小時車程的退休人員社區暴發了原始的A型新冠肺炎
美軍放毒說沒有任何根據!不要攪渾水!而武漢病毒所泄漏病毒說有強烈的證據支撐,全世界都看到了,再怎麼洗都沒用,還是做好準備迎接事實吧
回復 lisp21 2021-3-5 11:51
雲海暖流: 美軍生物戰士兵利用武漢軍運會去實地放毒是一個確定的假設:2019年7月,離米國軍方德特里克堡生物戰實驗室不到一小時車程的退休人員社區暴發了原始的A型新冠肺炎
他如果要放毒,第一是不需要趁軍運會的機會,第二是大概率會多點投放,因為武漢當時是全國支援才搞定的,如果有兩個,三個武漢,中國根本招架不住。

facelist doodle 塗鴉板

您需要登錄后才可以評論 登錄 | 註冊

關於本站 | 隱私權政策 | 免責條款 | 版權聲明 | 聯絡我們

Copyright © 2001-2013 海外華人中文門戶:倍可親 (http://big5.backchina.com) All Rights Reserved.

程序系統基於 Discuz! X3.1 商業版 優化 Discuz! © 2001-2013 Comsenz Inc.

本站時間採用京港台時間 GMT+8, 2024-4-23 11:59

返回頂部